KATS HISTORISCHE LESECHALLENGE 2018
Allgemein | Bücher | Roman

#katshistochallenge – ich bin dabei

3. Januar 2018

Beim Surfen durchs Netz bin ich heute auf eine tolle neue Challenge aufmerksam geworden, die super zu meiner Leseplanung für das Jahr 2018 passt. Und zwar hatte ich mir schon länger vorgenommen mehr historische Bücher zu lesen und da stolpere ich über den Blog Teesalon (der wirklich seeehr lesenswert ist) und entdecke dort Kats historische Lesechallenge 2018. Die Idee finde ich super und ich liebe ja so Lesechallenges, bei denen man selber auch noch kreativ werden kann und sich eigene Bücher aussuchen kann.

Die Themen bzw. Aufgaben für die Monate sind folgende:

Monatsthemen

JANUAR: Ein Roman, der in eurer Lieblingsepoche spielt

FEBRUAR: Ein Roman, der nicht in Amerika oder Europa spielt

MÄRZ: Ein Roman mit einem Genre-Crossover, z.B.: Historischer Thriller, historische Fantasy etc.

APRIL: Ein Roman, der in einer Epoche spielt, über die ihr noch nie gelesen habt

MAI: Ein Roman, für dessen Handlung ein historisches Ereignis wichtig ist, z.B.: Titanic, Französische Revolution etc.

JUNI: Ein Roman, der in der Nähe eures Wohnorts spielt bzw. in eurer Region, z.B.: Ostfriesland bei mir

JULI: Ein Roman, der im Sommer spielt und/oder ein Reiseroman

AUGUST: Ein Roman, in dem eine historische Persönlichkeit eine große Rolle spielt

SEPTEMBER: Ein Roman, in dem eine Legende eine Rolle spielt, z.B.: Mythologie, Sagenwelt, Märchen etc.

OKTOBER: Ein Roman, der für Halloweenstimmung sorgt, z.B.: Grusel, Horror oder einfach eine düstere Atmosphäre

NOVEMBER: Ein Roman, in dem Musik oder Kunst eine Rolle spielt

DEZEMBER: Ein Roman, der im Winter spielt und/oder ein Weihnachtsroman

Für Januar habe ich mir natürlich schon ein Buch ausgesucht und zwar dieses hier:
Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche Historischer Roman Kindle Edition

Sie ist die Königin des Mittelalters: Eleonore von Aquitanien, bewundert, verleumdet, legendenumwoben.

1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?

Erfolgsautorin Sabine Weigand lässt Eleonore selbst ihr Leben erzählen, das größer ist als jeder Roman.fischerverlage


Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei http://teesalon.blogspot.de
Bildrechte für das Cover von Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche liegen bei fischerverlage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.